Hängemattenständer Arcus Lärchenholz

Zunächst ist es einmal entscheidend, ob Sie eine Hängematte mit oder ohne Spreizstab haben. Die Stabhängematten erfordern eine andere Aufhängelänge und Aufhängehöhe,als Hängematten ohne Stab. Wir haben deshalb eine separate Beschreibung für die jeweilige Ausführung erstellt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Hängemattenständer Arcus LärchenholzHängematten Ständer für Hängematten mit Spreizstab:

Hängematten mit Spreizstab müssen straff gespannt aufgehängt werden. Der Ständer sollte deshalb mindestens so lang wie die Hängematte sein. Falls der Ständer länger als die Hängematte ist, kann der Zwischenraum mit einem Seil oder einer Kette ausgeglichen werden. Hängematten mit Spreizstab müssen auch weniger hoch aufgehängt werden, da sie nicht so weit durchhängen wie Hängematten ohne Stab. Bei Spreizstockhängematten kommt man üblicherweise mit einer Aufhängehöhe (Höhe der Aufhängeösen) von 80-100 cm aus.

 

 

 

Hängematten Ständer für Hängematten ohne Spreizstab:

Hängematten ohne Spreizstab müssen in der Mitte etwas durchhängen, um bequem darin liegen zu können. Der Ständer kann deshalb ca. 20 cm kürzer als die Hängematte sein, vorausgesetzt er ist hoch genug für die Hängematte ohne Stab. Große klassische südamerikanische (d.h. spreizstocklose) Hängematten sollten bei etwa 150 cm angebracht werden. Bei solchen Hängematten können auch wesentlich größere Aufhängehöhen (etwa 2 m) durchaus sinnvoll sein. Entsprechend stärker sollte die Hängematte durchhängen. Das macht sie gefälliger. Der Komfort des Diagonalliegens wird ihr dadurch – solange sie groß genug ist – nicht genommen. In jedem Fall sollte die Hängematte so angebracht werden, dass ihr niedrigster Punkt nicht mehr als 20-40 cm über den Boden ist. Das Ein- und Aussteigen ist dann leichter, das Rausfallen sanfter! Falls der Ständer länger als die Hängematte ist, kann der Zwischenraum mit einem Seil oder einer Kette ausgeglichen werden.

 

 

Welches Material für den Hängemattenständer ist am besten, Metall, Edelstahl oder Holz

 

Hängematten Ständer aus Metall:

Hängemattenständer aus Metall sind haltbar und erschwinglich. Sie sind optisch weniger schön als die Ständer aus Holz, aber dafür auch viel günstiger. Die meisten Modelle sind pulverbeschichtet und rosten deshalb auch nicht, solange sie nicht zerkratzt werden. Es gibt höhen- und längenverstellbare Modelle, die genau an die jeweilige Hängematte angepasst werden können. Manche Hängemattenständer haben Rollen und dadurch leichter  zu bewegen werden. Es gibt Hängemattenständer aus Metall die nur für Stabhängematten geeignet sind, weil sie nur ca 100 cm hoch sind, was für Hängematten ohne Stab jedoch zu niedrig ist.

 

Hängemattenständer aus Edelstahl:

Man kennt das Material von edlen Treppengeländern. Edelstahl Hängematten-Ständer rosten nie und können deshalb immer draussen stehen bleiben. Sie sind optisch sehr elegant und meistens silberfarbig. Der einzige Nachteil dieser Ständer sind die recht hohen Anschaffungskosten aber Qualität hat eben ihren Preis.

 

Hängemattenständer aus Holz:

Hängemattenständer aus Holz sehen sehr elegant aus und verschönern jeden Garten. Schon von weitem lädt ein Ständer mit Hängematte zum Entspannen ein. Eine Ruheoase im Garten. Holz Ständer gibt es in verschiedenen Holzsorten von nordischer Fischte über FSC Plantagenholz, bis hin zu Lärchenholz. Alle Modelle sind imprägniert und können deshalb auch bei Regen im Freien stehen bleiben. Es ist jedoch der Haltbarkeit wegen zu empfehlen, den Ständer in längeren Schlechtwetterphasen in den Schuppen oder die Garage zu stellen, da dies seine Lebensdauer stark erhöht. Der Lärchenholz Ständer ist am wetterbeständigsten, weil Lärchenholz von Natur aus einen sehr hohen Harzgehalt hat, was das Gestell sehr wasserabweisend macht. Die Holz Hängemattenständer sind alle aus schichtverleimtem Holz, da dies haltbarer ist. Gestelle aus Holz haben eine höhere Tragkraft als die Ständer aus Metall, und die großen Modelle können mit Leichtigkeit ein Gewicht von 200 Kilo tragen.

Hier geht es zu den Hängematten Ständern